GIESSEN DER ROHLING (21 MIN)
Schmelzen
Die AlSi7Mg Legierung wird im Schmelzofen bei ca. 1000°C eingeschmolzen. Vor dem Transport zu den Gießmaschinen wird die Legierung durch eine Schmelzenreinigung nochmals gereinigt und weiter veredelt
Gießen
Das Niederdruckgussverfahren mit seinem kontrolliert behutsamen Abkühlvorgang, der für jedes Rad individuell abgestimmt wird, sichert ein perfektes Materialgefüge des Radrohlings. Bei den BBS Gussrädern wird das Rad bereits in der finalen Radbreite gegossen. Die relevanten Radmerkmale sind hier bereits im Rohling eingegossen. BBS Gussräder werden ausschließlich in BBS Hauptwerk im Schwarzwald gegossen.
Qualitätsprüfung Röntgen & Verzug
Jeder einzelne Rohling wird geröngt und auf Poren und Lunker untersucht. So wird sichergestellt, dass die hohen BBS Qualitätsanforderungen hinsichtlich Materialgefüge eingehalten werden. Die Verzugsmessung stellt sicher, dass die hohen BBS Qualitätsanforderungen an den Rohling eingehalten werden.


WARMBEHANDLUNG (840 MIN / 14 STD)
Lösungsglühen
Ein erneutes starkes Aufheizen, das sogenannte Lösungsglühen der Rohlinge, löst genügend Legierungselemente im molekularen Mischkristall, die so eine engere Verbindung eingehen können.
Abschrecken
Schlagartiges Abschrecken kühlt die Rohlinge auf 70°C herunter und lässt die molekulare Struktur aushärten. Dies festigt die engen Verbindungen, lässt den Rad-Rohling aber gleichzeitig spröde werden.
Warmauslagerung
Das abschließende Warmauslagern lässt den Rohling bei einer exakt definierten Temperatur ruhen und das erstarrte Gefüge kann wieder entspannen. Das hochpräzise Zusammenspiel zwischen Temperatur und Dauer der Warmauslagerung gibt dem Radrohling exakt die gewünschten Festigkeitswerte und damit die einzigartige BBS Materialqualität
MECHANISCHE BEARBEITUNG (20 MIN)
Mechanische CNC Bearbeitung
Hochmoderne CNC Maschinen drehen die Innen- und Außenseite des Radrohlings auf das fertige Maß. Neben dem Bohren von Kalotten, Radnabe und Ventilloch wird auch die Radanbindung auf das finale Maß gedreht. Durch die bereits passend gegossene Radbreite werden die BBS Gussrädern auf eine Bettstärke von 5 mm bearbeitet. Dadurch werden bei 19 Rädern Radgewichte von 12,8 kg erreicht (SR 19)
Qualitätsprüfung Rundlauf
Jedes Rad muss die Rundlaufprüfung durchlaufen. Nur wenn der Rundlauf innerhalb der sehr engen BBS Toleranzen liegt, darf das Rad in den weiteren Fertigungsprozess.
Finishing
In der ersten Stufe des Finishing wird der gesamte Rohling in einem automatiserten Prozess entgratet sowie scharfe Kanten und verbliebene Überstände entfernt. Der zweite Schritt beim Finishing ist der manuelle Feinschliff. Oberfläche und Kanten werden für perfekt vor für die Lackierung und weitere Oberflächenveredelung vorbereitet.
Qualitätsprüfung Dichtigkeit
Alle Räder durchlaufen die interne Heliumgas - Dichtsheitsprüfung. Das Rad wird durch eine Glocke abgedichtet und Helium ins Bett eingeleitet. Nur wenn die Sensoren in der Radmitte keinerlerei Heliummoleküle registrieren, wird das Rad zur Oberflächenbearbeitung im Werk Herbolzheim zugelassen.


LACKIERUNG (275 MIN / 4,6 STD)
Vorbehandlung
Die umfangreiche Reiningung in der Vorbehandlung entfernt jegliche Verunreinigungen auf der Radoberfläche, welche den späteren Lackauftrag beinträchtigen können. Dazu zählen auch minimalste Fettrückstände durch menschliche Berührungen, welche später in der makellosen Lackoberfläche sichtbar wären.
Auftrag Grundpulver
Das Auftragen des, auf den späteren Farblack des Rades abgestimmten, Grundpulvers. Das Grundpulver sorgt für eine glatte und geschlossene Oberfläche auf der auch der feinste Farblack später perfekt zu Geltung kommt. Ein schonender Trocknungsvorgang stellt sicher, dass das Grundpulver ausgehärtet ist und das Rad bereit für die Farblackierung ist.
Auftrag Farblack
Auftrag der Farblacks auf das gepulverte Rad via elektrostatischer Lackierung und Druckluft-Lackierung. So wird ein gleichmäßiger Lackauftrag auch an schwierigen Stellen und damit eine perfekte Lackschicht sichergestellt.
Auftrag Klarlack
Die finale Lackschicht versiegelt das Rad und verleiht ihm seine einmalige Optik. Es wird je nach Variante ein seidenmatter oder ein glänzender Klarlack aufgetragen. Zusätzlich schützt der Klarlack gegen Witterungseinflüsse und kleine Steinschläge.
Finale manuelle Qualitätskontrolle
Finale Prüfung der Oberflächenqualität durch einen Mitarbeiter zur Sicherstellung der Einhaltung der hohen BBS Qualitätsstandards. Im Anschluss geht das Rad zur Verpackung.
1156 MIN / 19,3 STD